Künstlerische Ortsbefragung anlässlich des Kulturmeilenfestes im Maritimen Viertel

2. Oktober 2011

Berückende Schilderungen aus den Kriegstagen, Bombenarlam, Tagebücher von Patienten, Reiseaufzeichnungen einer nach China reisenden Anscharschwester, Erinnerungen an Lachgasnarkosen und Feuerwehreinsätze – die Besucher erzählten uns ihre Anschargeschichte, brachten uns alte Fotos aus den Zeiten als auf dem Anschargelände noch Krankenhausbetrieb war.
Tausende Fotos von den Bauarbeiten, Innenansichten der unterirdischen Tunnel des Anschargeländes des Kieler Zeitzeugen Hans Siegert wurden uns übergeben. Der Aufruf des Kunstvereins Haus 8, Erinnerungsstücke zu stiften, hat eine Flut von vergessenen Andenken ans Tageslicht gebracht, auf die die Künstlerinnen Ute Diez und Chili Seitz in der Gruppenausstellung Something is rotten… (29. Juni – 2. September 2012) in einer Wandinstallation Bezug nehmen.