inside bismarck – szenische Installation

11. August 2015 bis 12. August 2015 , 19:30 - 21:30 Uhr

Beginn jeweils um 19.30 Uhr
Karten VVK für Kiel läuft bereits an über die Konzertkasse Streiber und über www.reservix.de
www.theater-factory.de

inside bismarck
szenische Installation

mit Florentine Weihe , Guido Bayer, Christian Nisslmüller
Text/Regie Gaby Schelle Dramaturgie André Becker
Licht-Tontechnik Joanna Ossolinska

Otto von Bismarck schreibt seine Memoiren und feilt akribisch an seinem Bild für die Nachwelt. Seine Ehefrau Johanna jedoch führt ihn zurück in die Zeit vor ihrer Hochzeit und wir begegnen einem jüngeren Bismarck, der der Idealvorstellung ganz und gar nicht entspricht. 23 Jahre alt, geplagt von innerer Zerrissenheit, enormen Schulden und einer Abscheu vor dem herrschenden bürokratischen System kämpft er um einen Sinn in seinem Leben.
In Johanna findet er eine verwandte Seele. Sie vermag den vielen spöttischen, ironischen, bildgewaltigen Stimmen in Bismarcks Innerem zuzuhören. In vielen Kämpfen um Wahrheit und Lüge, Liebe und Politik, Religion, Natur und Poesie, dokumentiert in ihren Briefen, schließen die beiden einen Pakt. Der berühmte, aber kaum bekannte Briefwechsel zeigt uns einen radikal anderen Bismarck und fügt unserer Vorstellung von ihm eine neue, überraschend moderne Facette hinzu. Tatsächlich ist die Auseinandersetzung mit Bismarcks Gedankenwelt und seiner „Politik des Maßhaltens“ ein sehr aktueller Diskussionsbeitrag zum Umgang mit Grenzen und Nationalismen im heutigen Europa.

FACTORY Theater Produktionen e.V. hat schon mehrfach auch international anerkannte, moderne Sichtweisen bekannter Stoffe geschaffen: Phädras Schlachten, Zu Gast bei Don Juan, the Chopin project, Hesse & Klingsor, der zauber/berg und 1864 Tagebuch einer Katastrophe. Bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wird FACTORY Theater mit seinen Produktionen immer wieder zu Festivals eingeladen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, der Stadt Kiel, der Kulturstiftung Schleswig-Flensburg und dem Land Schleswig-Holstein.

Veranstalter: FACTORY Theater Produktionen e.V. und Schleswig-Holsteinisches Landestheater