hookup

8. August 2020

hookup
08.08. – 30.08.
Eröffnung: 08.08. 15 – 21 Uhr

Mona Broschár
Franca Franz
Jonathan Kraus
Stefanie Pojar
Barbara Proschak
Robert Rudat
Manuel Stehli

zweckgebundene Sonette von Sören Groß

Hookup steht für Verbindungen verschiedenster Art, von der elektrischen Schaltung bis hin zur flüchtigen Liebesaffäre.
Unter dem gleichlautenden Titel präsentieren im Kieler Kunstverein Haus 8 sieben Künstler*innen aus den Bereichen Malerei und Fotografie ihre Werke, die vieles unterscheidet, aber vor allem eines verbindet: die Widerspenstigkeit, mit der sie jenseits ästhetischer Normen und optimierter Schnittstellen ihre ganz eigene Bildsprache behaupten und die volle Aufmerksamkeit des Publikums ein- und seine Erwartungshaltung herausfordern.

Ausstellungseröffnung während einer Pandemie

Wir haben natürlich im Laufe der Vorbereitung der Ausstellung auf COVID-19 reagieren müssen. Unter anderem werden wir auf eine abends konzentrierte Vernissage-Veranstaltung verzichten und haben stattdessen die Eröffnung auf sechs Stunden gestreckt, 15-21 Uhr, und versuchen so, größere Menschenansammlungen vermeiden.
Eine Eröffnungsrede im klassischen Sinne wird es ebenfalls nicht geben, da schließlich nicht alle gleichzeitig kommen sollen. Stattdessen sind zweckgebundene Sonette von Sören Groß per QR-Code in die Ausstellung integriert – jeder Besucher kann sie sich mit seinem eigenen Smartphone in der Ausstellung anhören oder analog in gedruckter Variante lesen. Und ich glaube, dass mir diese Variante sogar deutlich besser gefällt, als der Eröffnungsreden-Standard.
Die zweckgebundenen Sonette erscheinen in einem kleinen Gedichtbändchen vom stirnholz Verlag parallel zur Ausstellungseröffnung.