Haus 3

Haus 1 und Haus 3

Am 25.10.2013 wurden das Haus 1 mitsamt Grundstück sowie der gesamte Bereich östlich der Heiligendammer Straße und eine Fläche ganz im Süden des Anscharparks von der prelios dgag in einem Kaufvertrag an zwei Käuferinnen veräußert. Die Häuser 1 + 3 sind an die Haus 1 + 3 im Anscharpark GmbH und Co. KG, vertreten durch die GmbH, die auch das Atelierhaus und Kesselhaus führt, gegangen. Die übrige Fläche wurde von einem Zusammenschluss von Wohnungsbaugenossenschaften (Wankendorfer Baugenossenschaft, Baugenossenschaft Mittelholstein, Woge und GWU) erworben.

In Haus 1 wird eine Kindertagesstätte eingerichtet, in den oberen Geschossen werden Freiberuflerinnen und Freiberufler der Kultur- und Kreativwirtschaft ihre Arbeitsräume und Arbeitsplätze einrichten. Das Haus 3 an der Heiligendammer Straße wird zunächst gesichert, bis ein Nutzungs- und Umsetzungskonzept entwickelt werden konnte. Auch Haus 3 soll perpektivisch möglichst Raum und Möglichkeiten für kreativwirtschaftliche Nutzungen bieten.