Projekte

PA:KT für Kunst und Design im Anscharpark
„Projekt Anschar: Kreativ Transformation“

Das Atelierhaus im Anscharpark besteht nun schon drei Jahre. In dieser Zeit wurde es von den Künstler/innen des Hauses und den Mitgliedern des Kunstvereins Haus 8 zu einem Produktions- und Präsentationsort für zeitgenössische Kunst entwickelt. Der Kunstverein im Atelierhaus wird nun in seiner Impulsfunktion für den Anscharpark und den angrenzenden Stadtteil Wik durch eine Projektförderung aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft gestärkt.

Gemeinsam mit den Partnern sollen die Grundlagen gelegt werden, den Anscharpark über die Grenzen Kiels hinaus bekannt zu machen. Neben dem laufenden Ausstellungsprogramm sind Veranstaltungen, Workshops und Projekte geplant. Die Muthesius Kunsthochschule beteiligt sich ebenfalls als Atelierhausgsellschafter der Entwicklung des Anscharparks.

Der Kunstverein übernimmt zusammen mit den Atelierhausgesellschaftern Mit-Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung der noch nicht sanierten Häuser 1, 3 und 15. Der momentane Freiraum bis zur Umbauphase wird für Konzepte und Ideen genutzt. Dieser Prozess ist offen für Ideen und interessierte Mitwirkende. Ziel ist die Entstehung eines ‚Werkzentrums für Kunst und Design in Kiel’. In diesem Zusammenhang initiiert die Muthesius Kunsthochschule ein Semesterprojekt mit Studierenden des Industriedesigns und der CAU (Open Campus) zum Thema „design thinking“ auf dem Gelände. Die Gruppe hat einen kleinen Raum im Haus 1 im Anscharpark und öffnet seine Türen für interessierte Besucher am kommenden Wochenende im Rahmen der offenen Ateliers.

Die Frage inwieweit neue Formen von Leben und Arbeiten im Anscharpark Fuß fassen können, um der sonst häufig stattfindenden Gentrifizierung in Kreativ-Quartieren eine Alternative entgegenzusetzen, steht auch hier immer wieder im Raum. Moderiert von der Stiftung Drachensee beteiligen wir uns daher an einem Diskussionsprozess, dem „Quartier für alle“. Eine Kindertagestätte eröffnet ab August 2015 im Erdgeschoß des „Haus 1“ (ehemaliges Verwaltungsgebäude). Im selben Gebäude sollen nach einer Bauphase auch wieder möglichst kostengünstige Atelierräume entstehen.

logos-unterstuetzung